Donnerstag, Mrz 28, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportDer Audi Circuit: 50.000 Euro Preisgeld für vier Turniere

Der Audi Circuit: 50.000 Euro Preisgeld für vier Turniere

Am 1. Mai öffneten die heimischen Golfanlagen wieder ihre Pforten und damit startete der Golfsport in die Saison 2020! Während die Hobbygolfer damit endlich wieder ihrem Lieblingssport nachgehen können, ist die Situation für die heimischen Professionals nach wie vor trist. „Wir haben uns im März intern zum Spielen verabredet, aber leider hat der Lockdown unsere ersten Runden verhindert“, erklärt der Steirer Lukas Nemecz.

Mittlerweile sind die rot-weiß-roten Profispieler nicht nur auf die heimischen Golfplätze zurückgekehrt, mit dem Audi Circuit steigt im kommenden Juni auch eine vier Bewerbe umfassende Turnierserie, die mit 50.000 Euro dotiert ist! Gespielt wird dabei im GC Schloss Ebreichsdorf, im GCDonnerskirchen sowie zweimal am GC Murhof – natürlich unter der Voraussetzung, dass die jeweils geltenden behördlichen Vorgaben eingehalten werden.

Gemeinsam mit Markus Brier und der Murhof Gruppe hat Nemecz nach Bekanntgabe der ersten Lockerungen an der Umsetzung von Spielmöglichkeiten unter Wettkampfbedingungen gebastelt. „Markus und ich haben uns dann ein paar Varianten überlegt und sind zum Schluss gekommen, dass in dieser Zeit eine Serie von ProAm-Turnieren eine gute Möglichkeit sein könnte, um Wettkampfpraxis zu sammeln und auch die Chance auf etwas Preisgeld zu schaffen. Dazu sei erwähnt, dass wir bis auf wenige Ausnahmen heuer noch kein Turnier gespielt und damit bisher auch noch keine Einnahmen haben“, so der Murhof-Spieler weiter.

Matthias Schwab von der Idee begeistert
Begeistert von der Idee zeigt sich auch Österreichs European-Tour-Ass Matthias Schwab: „Der Audi Circuit ist eine großartige Möglichkeit, endlich wieder im Wettkampfmodus abzuschlagen. Daher habe ich auch den einen oder anderen Start im Rahmen dieser Serie eingeplant“, betont der 25-jährige Steirer. Für die österreichischen Professionals liegt der Start der internationalen Turniere nämlich noch in weiter Ferne. „Auf der European-, Challenge- und Staysure-Tour rechnet man im Moment mit einem möglichen Neustart Mitte August. Das ist aber aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen wohl eine sehr optimistische Einschätzung. Der Start könnte durchaus erst viel später erfolgen“, ergänzt Brier. Die Idee von Nemecz stieß auch bei Audi schnell auf positive Resonanz. Das im Golf sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport bereits überaus engagierte Unternehmen wird daher als Namensgeber der neuen Turnierserie auftreten.

„Audi ist mit dem Golfsport und der Murhof Gruppe seit vielen Jahren eng verbunden. In den vergangenen Jahren hatte Österreich durch seine Professionals viele internationale Erfolge zu verzeichnen, daher wollen wir helfen, dass diese Sportlerinnen und Sportler trotz der derzeit schwierigen Umstände eine Möglichkeit erhalten, unter Wettkampfbedingungen Turniere zu spielen. Mit Matthias Schwab und Lukas Nemecz werden auch zwei Audi Markenbotschafter bei der neugeschaffenen Turnierserie an den Start gehen. Unsere vier Ringe stehen dabei für die vier Turniere und wir freuen uns, auf den Anlagen in Schloss Ebreichsdorf, Donnerskirchen und am Murhof mit der Serie zu Gast zu sein“, erläutert der Audi Sportmarketing Verantwortliche Korbinian Schleich.

Wie bereits ausgeführt, finden die vier Turniere auf drei Golfanlagen in drei Bundesländern statt (Niederösterreich, Burgenland, Steiermark). „Wir starten am 4. Juni im GC Schloss Ebreichsdorf und spielen eine Woche später in Donnerskirchen am Neusiedler See. Das große Finale steigt dann am 25. und 26. Juni am GC Murhof“, präzisiert Nemecz. Aufgrund der aktuellen Situation werden die Turniere unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also ohne Zuschauer, ausgetragen. Hingegen gibt es für Amateure und Hobbyspieler sehr verlockende Pakete, um an der Serie teilzunehmen.

„Ein heimischer Playing Professional spielt jeweils mit drei Amateuren in einem Flight. Als Mitglied in einem der veranstaltenden Clubs ist man für ein Nenngeld von 100 Euro mit dabei. Die Möglichkeit, einmal mit einem Profispieler auf eine 18-Loch-Runde zu gehen, sollte man sich nicht entgehen lassen“, rührt Markus Brier für das ProAm-Format bereits die Werbetrommel. Beim Audi Circuit werden auch die besten heimischen ÖGV-Amateure an den Start gehen. „Wir begrüßen diese Initiative sehr und werden bei jedem Turnier 16 ÖGV-Amateure ins Rennen schicken, die dabei wie die Pros ebenfalls wertvolle Spielpraxis sammeln können“, so ÖGV-Sportdirektor Niki Zitny.

Gesamtwertung: Ein „Viertages-Turnier“ innerhalb von drei Wochen
Neben den Tageswertungen bei den einzelnen Turnieren wird es beim Audi Circuit auch eine Gesamtwertung geben. „Wir spielen praktisch ein Viertages-Turnier aufgeteilt auf drei Wochen. Es gibt kein Streichergebnis und die Scores werden zusammengezählt. Damit ist auch in der Gesamtwertung bis zum letzten Loch Spannung garantiert“, ist Lukas Nemecz überzeugt.

Weitere Informationen 

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste