Freitag, Mrz 29, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportGösser Open: Timon Baltl triumphert, Matt Wallace gratuliert

Gösser Open: Timon Baltl triumphert, Matt Wallace gratuliert

Der große Triumphator der mit 42.500 Euro dotierten Gösser Open 2019 im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz heißt Timon Baltl! Der Grazer lieferte am Schlusstag mit einer grandiosen 62er-Runde (-10) eine wahre Galavorstellung ab und feierte mit dem Gesamtscore von 197 Schlägen (-19) seinen Premierentriumph auf der Alps Tour. Baltl spielte dank eines Eagles und neun Birdies bei nur einem Bogey mit der 62 die tiefste Runde in der 27-jährigen Turniergeschichte der Gösser Open. Die Bestmarke kann jedoch nicht als Platzrekord geführt werden, da die heutige Finalrunde mit dem Format „Besserlegen“ gespielt wurde.

„Es ist alles aufgegangen, was ich mir vorgenommen und erhofft habe. Ich kann mich an keine Runde erinnern, auf der ich so viele gute Schläge gemacht habe wie heute. Dazu ist beim Putten alles perfekt gelaufen und jeder Putt gefallen. Ich kann noch gar nicht so richtig fassen, was da passiert ist“, jubelte Baltl, der am Finaltag nur einmal kurz Nerven zeigte, als er auf dem Par 5 der 16. Bahn den Abschlag in ein Wasserhindernis donnerte. „In dieser Situation habe ich mich darauf konzentriert, ein Bogey zu spielen und damit Schadensbegrenzung zu betreiben. Und auch das ist mir gut gelungen“, erklärte der 24-jährige Heeressportler.

Baltl bedankte sich auch bei seinem Vater Max, der ihn in dieser Woche als Caddie mit wertvollen Tipps versorgte. „Er hat die Grüns unfassbar gut gelesen und deshalb auch einen großen Anteil an diesem Sieg. Dazu hat er es geschafft, dass ich in kritischen Phasen wie heute auf der 16 ruhig geblieben bin. Es ist so cool, dass wir diesen Sieg gemeinsam beim Heimturnier in Maria Lankowitz feiern dürfen“, ergänzte Baltl, der sich über einen Siegerscheck in Höhe von 6.162,50 Euro freuen durfte und in der Order of Merit der Alps einen Riesensprung auf Position acht gemacht hat. Timon Baltl hat übrigens für den 15. österreichischen Sieg bei den Gösser Open gesorgt. Er ist zudem der fünfte steirische Gewinner des Traditionsturniers nach Fritz Poppmeier (1993), Jürgen Maurer (2006), Martin Wiegele (2008) und Lukas Nemecz (2017).

Matt Wallace gratuliert als Dritter der PGA Championship

 

Als der diesjährige Gösser-Open-Triumphator Timon Baltl am Montagmorgen seinen Instagram-Account checkte, traute er seinen Augen nicht. Superstar Matt Wallace, der vor drei Jahren das Alps-Tour-Turnier im Golfclub Erzherzog Johann in Maria Lankowitz mit dem Rekord-Gesamtscore von 196 Schlägen (-20) gewonnen hatte, likte den Post von Baltl über dessen Sieg beim Heimturnier in der Weststeiermark. Und das, nachdem der Engländer das zweite Major-Turnier des Jahres, die PGA Championship in Bethpage, gerade erst als großartiger Dritter beendet hatte.

„Ich habe mich natürlich riesig darüber gefreut, dass ein Topstar wie Matt Wallace einen Instagram-Beitrag von mir liked. Das ist schon sehr cool“, meinte Baltl

„Ich habe mich natürlich riesig darüber gefreut, dass ein Topstar wie Matt Wallace einen Instagram-Beitrag von mir liked. Das ist schon sehr cool“, meinte Baltl, der im Jahr 2016 – damals noch als Amateur – die ersten beiden Runden bei den Gösser Open zusammen mit Wallace und seinem steirischen Landsmann Jürgen Maurer absolviert hatte. „Er war ein unglaublich angenehmer Spielpartner. Nachdem ich den Cut verpasst hatte, hat er mir geraten, nicht den Kopf hängen zu lassen, sondern hart weiterzuarbeiten“, erzählte Baltl, der heuer mit seinem Siegerscore von 19 unter Par bis auf einen Schlag an die Gösser-Open-Rekordmarke des vierfachen European-Tour-Turniersiegers und aktuellen Weltranglisten-25. herangekommen war.

Alps Tour, Goesser Open, GC Erzherzog Johann. Image shows the rejoicing of Timon Baltl (AUT). Keywords: trophy. Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Beim heimischen European-Tour-Event in Atzenbrugg im Jahr 2017 kam es zu einer weiteren Begegnung zwischen Baltl und Wallace. „Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits einen unglaublichen Aufstieg hinter sich und in Portugal auch schon sein erstes Turnier auf der European Tour gewonnen. Er ist in Atzenbrugg am Putting-Green vorbeigegangen, wo ich gerade trainiert habe. Ich war mir zwar nicht sicher, ob er mich noch kennt, aber ich habe ihn natürlich gegrüßt. Er hat freundlich zurückgegrüßt, dürfte mich aber im ersten Moment nicht wiedererkannt haben. Doch als er schon an mir vorbei war, hat er sich wieder an mich erinnert. Er hat umgedreht und mich gefragt, wie es mir nach Maria Lankowitz ergangen ist und auch sonst sehr nett mit mir geplaudert“, ergänzte Baltl, der übrigens auch Glückwünsche von Österreichs Aushängeschild Bernd Wiesberger erhalten hat.

Baltl winkt jedoch ab, wenn man aufgrund der Siegerscores bei den Gösser Open Vergleiche zwischen ihm und Wallace zieht. „Es ist bemerkenswert, wie rasant Matt Wallace in die Weltspitze vorgestoßen ist. Das schaffen nur ganz wenige Spieler. Ich weiß, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe, aber der Sieg in Maria Lankowitz war zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung“, betonte der 24-jährige Grazer.

Zu den Ergebnisse

Foto: GEPA-PICTURES

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste