Freitag, Mrz 29, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportLegends Tour: Brier schreibt mit Sieg Geschichte

Legends Tour: Brier schreibt mit Sieg Geschichte

Nach Triumphen auf der European, Challenge und Alps Tour hat der Wiener am Sonntag beim Farmfoods European Senior Masters in England auch seinen Premierensieg auf der Legends Tour gefeiert und damit auf vier europäischen Profitouren gewonnen. Mit dem Erfolg im Forest of Arden Marriott Hotel & Country Club hat Brier auch viel Selbstvertrauen für sein Heimturnier am Murhof getankt.

Die äußeren Bedingungen verlangten den Legenden am vergangenen Wochenende in England alles ab. Die zweite Runde beim Farmfoods European Senior Masters musste am Samstag unterbrochen werden, da starker Regen die Grüns unter Wasser gesetzt hatte. So musste Markus Brier am Sonntag insgesamt 28 Löcher spielen, um seinen Triumph nach Runden von 70, 66 und 75 Schlägen bei gesamt 5 unter Par ins Trockene zu bringen.

Dieser Sieg ist das Beste, was mir vor dem Turnier auf meinem Heimatplatz passieren konnte. Ich liebe den Murhof, der Knoten ist geplatzt, und jetzt werde ich die Woche genießen

Markus brier

„Ich habe auf der Finalrunde zwischenzeitlich schon sechs Schläge Vorsprung gehabt, doch mit Bogeys auf den Löchern neun, zehn und elf ist der Vorsprung wieder ziemlich geschmolzen. Da ist es stressig geworden und mein Puls richtig in die Höhe geschnellt, weil auch das Gefühl beim Putten auf einmal weg war. Aber zum Glück hat mich mein gutes langes Spiel in dieser kritischen Phase gerettet. Am letzten Abschlag habe ich noch einmal zittrige Hände gehabt. Loch 18 ist ein 200 Meter langes Par 3, auf dem noch ein Flight vor uns gewartet hat, da gab es einige Zeit zum Nachdenken. Aber schließlich habe ich auch diese Situation gut gemeistert und mit einem Par die Runde beendet. Ich habe lange um meinen ersten Turniersieg auf der Legends Tour kämpfen müssen. Dass ich jetzt auf vier europäischen Profitouren Erfolge gefeiert habe, ist eine coole Sache und macht mich extrem stolz. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Form vor den Riegler & Partner Legends stimmt. Dieser Sieg ist das Beste, was mir vor dem Turnier auf meinem Heimatplatz passieren konnte. Ich liebe den Murhof, der Knoten ist geplatzt, und jetzt werde ich die Woche genießen“, jubelte Brier, der als einer von wenigen Golfstars Turniertriumphe auf vier Profitouren eingefahren und damit auch international Geschichte geschrieben hat.

Am Ende hatte „Maudi“ zwei Schläge Vorsprung auf den Argentinier Rafael Gomez(213/-3), der in dieser Woche ebenfalls bei den mit 250.000 Euro dotierten Riegler & Partner Legends am GC Murhof abschlagen wird. Mit einem weiteren Schlag Rückstand teilten sich der Südafrikaner James Kingston und der Schotte Paul Lawrie(je 214/-2) Rang drei. Brier erhielt für seine herausragende Leistung einen Siegerscheck in Höhe von 50.000 Euro, dazu verbesserte sich der heimische „Dauerbrenner“ in der Order of Merit der Legends Tour auf Platz fünf.


Spektakulärer Start mit Castle Shot von Burg Rabenstein & Audi Shoot-Out in Graz-Andritz

Eröffnet wird die Turnierwoche bei den Riegler & Partner Legends am Dienstag, 5. Oktober 2021, mit zwei spektakulären Sideevents. Zunächst steht mit Beginn um 11.00 Uhr aus schwindelerregender Höhe der Castle Shot von Burg Rabenstein auf dem Programm.

Neben den Allzeitgrößen Markus Brier, Clark Dennis, Barry Lane, David Shackladyund Titelverteidiger James Kingston werden dabei auch die aktuellen steirischen Golf-Stars Lukas Nemecz und Niklas Regner, die Ski-Ladies Michaela Kirchgasser und Nicole Hosp sowie Hubertus von Hohenlohe bei diesem einzigartigen Nearest-to-the-Pin-Bewerb vom Dach der Hochegger-Keusche weit hinunter auf den Vorplatz der Burg zum Schläger greifen.

Sport Tausendsassa Hubertus von Hohenlohe fiebert dem Castle Shot schon richtig entgegen. „Als ich davon gehört habe, wollte ich sofort mitmachen, schließlich passt ein Prinz doch perfekt auf eine Burg, oder“, so der Golf-Prinz mit einem schelmischen Augenzwinkern. Von Burg Rabenstein geht es dann gleich weiter zum nächsten Highlight nach Graz-Andritz, wo sich die Zuschauer beim Audi Shoot-Out auf Zauberschläge von bestens aufgelegten Golfstars freuen dürfen. 

Das Audi Shoot-Out in Graz-Andritz wird auch in diesem Jahr wieder der große Renner sein

Das Audi Shoot-Out war schon vor zwei Jahren ein großer Renner – und das wird auch heuer nicht anders sein. Standesgemäß wurden 2019 die Teilnehmer mit den neusten Audi Modellen auf den Platz chauffiert und dem Publikum vorgestellt. Schon beim Aufwärmen auf der Range gaben die Legenden eine Kostprobe ihres großen Könnens ab und legten während des Wettbewerbes dann sogar noch ein Schäuflein nach.

Den Sieg holte sich am Ende der US-Amerikaner Clark Dennis, der sich bei diesem K.-o.-Turnier am neunten und letzten Loch gegen den Südafrikaner James Kingston durchsetzte. Hinter Dennis und Kingston landete der Schwede Jarmo Sandelin, der mit Rockerstiefeln und extravaganter Brille die Blicke der Zuschauer auf sich zog, auf Platz drei. Für Markus Brier war hingegen nach einem Bogey auf dem zweiten Loch überraschend früh Endstation. „Wir Österreicher sind ja für unsere Gastfreundschaft bekannt“, nahm der Wiener sein frühes Aus recht locker. Dabei hat Brier in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit diesem Format gemacht, hat doch der Murhof Gruppe-Botschafter das Shoot-Out im Rahmen der Gösser Open 2018 in Graz-Andritz gewonnen.

„Eines ist klar, ich muss die Scharte von 2019 heuer auswetzen. Wir wollen mit dieser Golf-Show den Fans eine gute Unterhaltung bieten, aber der Spaß ist noch größer, wenn man um den Sieg mitspielt“, so Brier, der beim Audi Shoot-Out zusammen mit André Bossert (SUI), Michael Campbell (NZL), Clark Dennis (USA), Peter Fowler (AUS), James Kingston (RSA), Thomas Levet (FRA), Barry Lane und David Shacklady (beide ENG) sowie Lokalmatador Richard Austin abschlagen wird.

Die Golf-Show beginnt um 15.00 Uhr – DER EINTRITT IST FREI!


Tickets online erhältlich

Auf der Website www.rieglerundpartner-legends.at hat mittlerweile auch der Vorverkauf der Tickets begonnen. Die Tageskarte ist um 9 Euro, die VIP-Karte um 150 Euro zu haben.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste