Donnerstag, Apr 18, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportMurhof Legends: Argentinier Coceres holt sich Österreich-Premiere

Murhof Legends: Argentinier Coceres holt sich Österreich-Premiere

Nach seiner famosen 62er-Runde (-10) am Samstag ging Jose Coceres mit einem komfortablen Vorsprung von sechs Schlägen in die Entscheidung der Murhof Legends. Der sympathische Argentinier ließ sich auch von zwei Bogeys auf den ersten sechs Löchern nicht aus der Ruhe bringen, notierte bis zur zehnten Bahn drei Birdies und nahm damit endgültig Kurs auf seinen zweiten Staysure-Tour-Turniersieg in dieser Saison nach dem Triumph bei den Swiss Seniors Open Anfang Juli in Bad Ragaz. „Auch wenn der Beginn etwas schwierig gewesen ist, hat heute eigentlich alles so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe. Ich habe in der ganzen Woche sehr gutes Golf gespielt, und darüber bin ich sehr glücklich. Ich freue mich sehr darüber, ausgerechnet dieses Turnier zu gewinnen, dass so fantastisch organisiert ist“, jubelte Coceres, der die Freude über den Sieg und den Gewinnerscheck in Höhe von 37.276 Euro mit seinem Sohn und Caddie Marcos teilte. Die Ansprache fiel ein wenig holprig aus, da Coceres‘ Englisch nicht mit seinem Golfspiel Schritt halten kann. „Thank you and see you next year“, meinte Coceres bloß.

Paul Lawrie versuchte am Schlusstag zwar alles, um noch einmal Druck auf Coceres auszuüben, doch der Argentinier wehrte alle Angriffe des Schotten gekonnt ab. „Ich habe den Sieg definitiv mit einer mäßigen 70er-Runde am ersten Tag vergeben, das war einfach zu wenig. Die beiden vergangenen Tage waren dann viel besser, aber Jose hat großartig gespielt und sich den Sieg daher auch verdient“, meinte Lawrie. Phillip Price verteidigte mit Rang drei seine Spitzenposition in der Order of Merit der Staysure Tour, neuer Zweiter ist in dieser Wertung Murhof-Triumphator Coceres.

Die Österreicher konnten bei ihrem „Heimspiel“ nicht in die Titelvergabe eingreifen. Markus Brier kassierte auf der Schlussrunde auf den ersten sechs Löchern zwei Bogeys sowie ein Doppelbogey und kam deshalb auch nicht über eine 74er-Runde (+2) hinaus. Mit dem Total von 216 Schlägen (Level Par) teilte sich der Wiener Platz 40 mit dem gebürtigen Schotten Gordon Manson, der zum Abschluss eine 72er-Parrunde spielte. „Ich habe heute gleich zu Beginn der Runde blöde Fehler gemacht. Danach wollte ich noch etwas probieren und bin dadurch auch aggressiver geworden. Das hat aber nicht zum gewünschten Erfolg, sondern nur zum nächsten Bogey geführt. Dass ich ausgerechnet zu Hause eines der schlechtesten Turniere der ganzen Saison spiele, tut natürlich weh. Dabei wären die Bedingungen heute wieder perfekt gewesen, um richtig tief zu schießen, aber bei mir war von Anfang an in dieser Woche der Hund drinnen“, meinte ein selbstkritischer Brier.

Gordon Manson wiederum haderte mit seiner Performance auf den Grüns: „Es war ganz ähnlich wie schon am ersten Tag, ich habe wieder alles auf den Grüns liegen gelassen. Ich habe mir vorgenommen, gut zu starten und da werfen dich zwei Drei-Putts aus nicht allzu großer Entfernung auf den ersten Löchern schon zurück. Aber ich habe gekämpft und mich voll fokussiert, denn jeder Schlag zählt. Leider habe ich mit einem weiteren Drei-Putt dann noch die rote Runde aus der Hand gegeben. Trotzdem gibt es auch eine Menge an positiven Aspekten, die ich von hier mitnehmen kann“, bilanzierte Manson. Der Austro-Kanadier Claude Grenier (51.), Amateur Charly Bauer (53.) und Murhof-Headpro Richard Austin (55.) beendeten die Murhof Legends jenseits der Top 50.

Enorme Aufwertung – die Europa-Saison der Staysure Tour 2020 startet am Murhof

Die Veranstalter rund um Turnierorganisator Gerald Stangl wurden für eine perfekt gelungene Premiere der Murhof Legends mit Lob förmlich überschüttet. „Der Platz, die Organisation, die vielen Details rund um das Turnier sowie die große Gastfreundschaft – die Spieler sind der einhelligen Meinung, dass die Murhof Legends das beste Turnier auf der Staysure Tour sind“, geriet auch Staysure-Tour-Direktor Mark Aspland, der das ganze Wochenende über am Murhof weilte, ins Schwärmen. Die Tour unterbreitete den Murhof-Verantwortlichen deshalb auch den Vorschlag, im kommenden Jahr das erste Turnier auf europäischem Boden auszurichten. Eine Idee, für die Stangl sofort Feuer und Flamme war – damit wird die zweite Auflage der Murhof Legends vom 14. bis 16. Mai 2020 in Szene gehen!
„Nach einem Event Anfang April in Jordanien wird im kommenden Jahr bei uns am Murhof die Europa-Saison eröffnet. Das ist eine riesige Aufwertung für unser Turnier, mit dem wir schon bei der Premiere neue Maßstäbe auf der Staysure Tour gesetzt haben. Das haben uns alle Spieler bestätigt, die auch vom neuen Termin begeistert sind. Denn die Murhof Legends finden 2020 eine Woche vor der Senior PGA Championship in den USA statt und bieten damit auch eine perfekte Vorbereitungsmöglichkeit auf das erste Major-Turnier des Jahres. Wir haben auch bereits mit vielen unserer Sponsoren und Partner über die Vorverlegung gesprochen und auch von ihnen ein sehr positives Feedback erhalten“, erklärte Stangl.

Zum Leaderbord

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste