Donnerstag, Apr 25, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportPGA Tour als Chance: Wiesberger plant Rückkehr ins Turniergolf

PGA Tour als Chance: Wiesberger plant Rückkehr ins Turniergolf

Bevor Wiesberger die Reise in die Vereinigten Staaten antritt, will er den angelegten „Flugrost“ auf heimischen Boden abschütteln. Mit der Teilnahme an der Salzburger Land Nationalen Offenen (18.-21. Juni), ausgetragen im GC Zell am See, komplettiert der Burgenländer das stärkste jemals dagewesene Teilnehmerfeld bei der österreichischen Meisterschaft. „Das Turnier fällt ideal in die Vorbereitung auf die US-Events und es ist eine gute Möglichkeit wieder in die normalen Abläufe zu finden. Ich werde mich gemeinsam mit meinem Coach Phil De Busschere vor Ort vorbereiten und freue mich auch darauf die jungen, österreichischen Talente in Action zu sehen“.

Die Players Championship im TPC Sawgrass war Wiesbergers letzte Turnierteilnahme im März, bevor die gesamte Sportwelt in die Zwangspause geschickt wurde. Für Wochen und Monate war einzig ein Trainingsprogramm zur Konservierung des Golfgefühls möglich, Einheiten im Fitnessbereich, sowie regelmäßige Checks bei seinen Coaches. Für Abwechslung sorgten verschiedene Events, wie die BMW Trackman Challenge oder die Austria 4 Corona Golf Charity.

Ich werde mich gemeinsam mit meinem Coach Phil De Busschere vor Ort in Zell am See vorbereiten und freue mich auch darauf die jungen, österreichischen Talente in Action zu sehen. Bernd Wiesberger

Im Vorfeld war die weitere Saisonplanung mit vielen organisatorischen Fragen und langer Wartezeit des 34-jährigen Burgenländers verbunden. Nachdem die PGA Tour bereits die Wiederaufnahme der Turniersaison mit Juni angekündigt hatte, war die Frage einer möglichen Einreise aus Österreich nicht eindeutig und nur mir Zutun offizieller Stellen zu klären. Ein von der Tour vorgeschriebenes Testungsprogramm – beginnend schon vor dem Abflug nach Detroid am 28.6. – und laufende Abstimmung mit dem Medical Department sowie eine 14-tägige Quarantäne auf amerikanischem Boden ermöglichen nun jedoch auch für Nicht-US-Residents die Teilnahme an den stark besetzten Turnieren.

PGA Tour: Verpflichtende Test & Quarantäne
Nach zweiwöchiger Quarantäne wird die aktuelle Nummer 26 der Golf-Weltrangliste beim mit 9,3 Millionen US-Dollar dotierten the Memorial Tournament presented by Nationwide insTurniergeschehen eingreifen. Die Teilnahme an diesem prestigeträchtigen Event ist eine Premiere für Wiesberger. 2019 hat der Amerikaner Patrick Cantlay The Memorial mit einem Score von 19 unter Par gewonnen.

In der darauffolgenden Woche erfolgt die nächste Erstteilnahme bei einem PGA Tour Event – der 3M Open (23.-26. Juli) im TPC Twin Cities, Minnesota. Für das Event, bei dem der junge Amerikaner Matthew Wolf im vergangenen Jahr seinen Premierensieg erspielte, erhielt Wiesberger heuer eine der heiß begehrten internationalen Einladungen. Ersten Informationen zufolge, könnte die 3M Open erstmals vor einer limitierten Publikumskulisse ausgetragen werden.

Mit dem zweiten WGC Event des Jahres folgt das erste große Highlight des Amerika Trips für Wiesberger im TPC Southwind, Memphis, Tennessee. Das mit 10,5 Millionen US-Dollar dotierte FedEx St. Jude Invitational zählt für die Race 2 Dubai Jahreswertung der European Tour und umfasst ein limitiertes Starterfeld von nur 78 Spielern ohne Cut. Auch im Hinblick auf die mögliche Qualifikation für das Europäische Ryder Cup Team bietet die FedEx St. Jude eine große Chance.

Musste die Teilnahme an dem Turnier im vergangenen Jahr aufgrund von Terminkollisionen noch abgesagt werden, so ist das WGC Event für 2020 ein fixer Bestandteil der Saisonplanung. 2019 gewonnen von Brooks Koepka, gilt das WGC-Event als erstes internationales Highlight nach der Rückkehr auf die Golfbühne.

PGA Championship – erstes Major 2020
Seine insgesamt 7. US PGA Championship bestreitet Bernd Wiesberger im TPC Harding Park (6.-9- August), San Francisco. Gute Erinnerungen verbindet Wiesberger mit der US PGA des Jahres 2014, als er im Valhalla GC als geteiler 15. sein bisher bestes Ergebnis bei einem Major erzielte und in den Finaltag als Co – Führender mit Rory McIlroy startete. Auch heuer darf bei diesem Event mit einem besonders starken und international besetzten Feld gerechnet werden. Ob dieses Major, wie die darauffolgende US Open, unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Wiesberger: „Durch mein Management wurden mir Startplätze in PGA Tour Events gesichert, welche ich über die Weltrangliste allein nicht erhalten hätte. Ich bin daher sehr froh, dass es uns möglich war, einen sinnvollen Turnierplan zu erstellen und viele Spielmöglichkeiten zu sichern“.

www.pgatour.com

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste