Mittwoch, Mrz 27, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportVP Bank Ladies Open 2019 mit weltweit einzigartigem Turnierformat

VP Bank Ladies Open 2019 mit weltweit einzigartigem Turnierformat

Bei diesem LETAS-Event Anfang Mai kommt es mit einer neuen Turnierformel zu einer Weltpremiere! An den ersten beiden Turniertagen wird (wie bisher) Strokeplay gespielt; die Top-48 der kumulierten Strokeplay-Runden qualifizieren sich für den Finaltag. Am Sonntag kämpfen die Proetten im Matchplay-Modus um Turniersieg und Plätze. Die Idee zu diesem Format stammt von Turnierinitiator Guido Mätzler, der dieser weltweit einzigartigen Turnierformel auch den Namen gibt: «Mätzler-Mix» heisst dieses revolutionäre Format.

Mätzler präsentierte seine Idee im Herbst 2018 den Verantwortlichen der Ladies European Tour (LET), die auch den Kalender der LET Access Series, zu welcher das VP Bank Ladies Open zählt, verantwortet. Bei den LET-Verantwortlichen stiess die Idee auf Begeisterung: «Der ‘Mätzler-Mix’ ist ein innovativer Modus für den Finaltag des VP Bank Ladies Open. Dies ist ein spannendes Format um die Zuschauer zu begeistern – sowohl jene, die den Sport seit Jahren kennen, wie auch interessierte Neulinge», freut sich Di Barnard, Direktorin der LET Access Series. Doch Barnard und Turnierinitiator Guido Mätzler hatten vor Bekanntgabe des neuen Modus erst das Okay des Rolex Ranking Committee einholen müssen. Dieses Kommittee wacht über die Vergabe von Weltranglistenpunkten; solche sind bei VP Bank Ladies Open ebenfalls zu gewinnen. Die Zustimmung traf Mitte Februar ein. Nun dürfen sich auch die Spielerinnen freuen, im Mai 2019 in der Ostschweiz bei er Weltpremiere dabei zu sein. Turnierbotschafterin Melanie Mätzer: «Ich bin stolz, dass wir mit dem VP Bank Ladies Open Pionierarbeit leisten, um den Golfsport attraktiver zu machen.» Auch Österreichs Nummer 1, Olympia-Teilnehmerin Christine Wolf, ist begeistert: «Ich finde es eine super Idee, das Turnier im Matchplay zu beenden. Für uns Spielerinnen schafft das eine angenehme Abwechslung, für die Zuschauer wird die Finalrunde am Sonntag Dank des Matchplays spannender und einfacher zu verfolgen sein.»

Mit dem «Mätzler-Mix» wird auch die Preisgeld-Vergabe neu geregelt. An den ersten beiden Turniertagen (Strokeplay), werden jeweils 25 Prozent des Gesamtpreisgeldes (45’000 Euro) verteilt. Am Sonntag im Matchplay geht es um die Gesamtwertung und die zweite Hälfte des Preisgeldtopfs, an dem 48 Spielerinnen partizipieren.

Die Matchplay-Runden am Finaltag werden über 9 Löcher gespielt; der Weg zum Turniersieg führt über 3 Matchplay-Runden, welche um 8.00 Uhr, 10.15 Uhr und 13.00 Uhr (Shotgun) starten. Von den 24 Siegerinnen der ersten Runde spielen die nach den Strokeplay-Runden bestklassierten Vier die beiden Halbfinals sowie anschliessend den grossen bzw. kleinen Final; die übrigen 20 Erstrunden-Siegerinnen spielen um die Plätze 5 bis 24. Bei Gleichstand nach 9 gespielten Löchern geht der Sieg an die nach den Qualifikationsrunden besser klassierte Spielerin; einzig im Final um den Turniersieg wird so lange weitergespielt, bis eine Matchgewinnerin feststeht.

Gold für ein Hole-In-one

Besonders gute Schläge werden im Golfsport traditionell belohnt. Beim VP Bank Ladies Open 2019 Anfang Mai greift der Titelsponsor eine schöne Tradition auf, indem Hole-in-Ones vergoldet werden. Noch ist nicht definiert, auf welchem Par-3 dieser Spezialpreis ausgelobt wird (dieses Geheimnis wird die VP Bank bei der Medienkonferenz am 24. April lüften), was die Veranstalter aber bereits wissen: die Bank ist äusserst spendabel. «Jedes Hole-in-One auf dem zuvor definierten Par-3 wird von der VP Bank mit einem 50-Gramm-Goldbarren belohnt», freut sich Guido Mätzler. In der fünfjährigen Geschichte dieses ältesten Schweiz-Events der LETAS wurde allerdings noch kein einziges Ass gespielt. Der OK-Präsident indes weiss, wie es sich anfühlt, auf dem Parcours in Gamsein Hole-in-One zu erzielen: am 30. August 2017 hatte Mätzler auf der langen Bahn Nummer 3 den Teeshot gelocht. Auch Turnierbotschafterin Melanie Mätzler hat bereits Ass-Erfahrung auf diesem Platz – sie versenkte letztes Jahr am 16. Mai auf Bahn 11 ihren Abschlag direkt im Loch, allerdings bei einer Privatrunde.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste